Wie sind wir auf die Idee mit den Wörter-Postern gekommen?

Die Idee zu den Wörter-Postern ist im Sauerland entstanden

Um die Geschichte von den Wörter-Postern zu erzählen, müssen wir ins Sauerland reisen. Diese Region in Nordrhein-Westfalen ist bekannt für Wälder und Weihnachtsbäume, Trecker und Schützenfeste, endlose Weiten und tausend Berge. Das Image der Sauerländer ist klar: kantig, ehrlich und sehr direkt. Und genauso "strack weg" ist auch die Sprache der Sauerländer. Ein bisschen Plattdeutsch, ein bisschen Ruhrpott, ein bisschen Alltagssprache. Eine klitzekleine sprachliche Besonderheit hat das "Sauerländische" und zwar handelt es sich um das Wörtchen "WOLL". Woll wird gerne ans Satzende gehangen, zum Beispiel wenn man seinem Gegenüber noch einmal die Wichtigkeit des vorher gesagten klar machen möchte: "Das hasse doch getz verstanden, woll!" Aber, auch wenn der Sauerländer etwas unsicher ist, versucht er diese Ahnungslosigkeit auf charmante Art und Weise mit einem WOLL zu relativieren: "Wir treffen uns um Achte, woll?!"

 

Schöne Wörter-Produkte für einzigartige Regionen

Woll spielt im Alltag der Sauerländer daher eine wichtige Rolle. Nicht verwunderlich, dass es ein Magazin mit dem Titel WOLL gibt. In diesem regionalen Magazin dreht sich alles um die Worte, die Orte, das Land und die Leute im Sauerland - W.O.L.L.! Im Jahr 2011 wurde im Sauerland eine Umfrage gestartet: Was ist das beliebteste Wort im Sauerland? Du kannst es schon erahnen, mit großem Abstand hat "WOLL" gewohnen. Und da das Sauerland nicht nur das Land der Weihnachtsbäume, Berge und Landstraßen ist, sondern ideenreiche Unternehmer sowie erfolgreiche Macher dort wohnen, entstand das erste Poster mit typischen sauerländischen Wörtern und Begriffen. In einer kleinen Auflage von 500 Stück wurde das Poster in einer heimischen Druckerei produziert und den Buchhandlungen im Sauerland zum Verkauf angeboten. Nach zwei Tagen riefen bereits die ersten Händler an: "Wir sind ausverkauft, bitte bringen Sie uns schnell neue Poster vorbei!"

Es war, als ob ein wunder Punkt getroffen wurde. Uns allen wurde bewusst, wie wichtig die eigene Sprache, der Dialekt und die typischen Wörter im Sprachgebrauch sind. Wie schön es ist, sich mit der Alltagssprache auseinanderzusetzen. Nach wenigen Wochen war klar, dass es nicht bei einem Poster im Sauerland bleiben kann. Weitere Produkte (Frühstücksbrettchen, Tassen, Schlüsselanhänger, Bücher, Fußmatten) folgten und auch für weitere Regionen wurden die Wörter-Poster interessant  

 

 

 

 

 

Das Team von Deine Wörter ist für dich da!

Hier in diesem Onlineshop findest du vor allem Wörter-Produkte für die Regionen Dortmund und Ruhrgebiet.

Wir sind deine Ansprechpartner für alle Fragen rund um die "Dortmunder Wörter" und "Ruhrpott Wörter":

 

  • Katharina Rieland:

    Lieblingswort? Mein liebstes Wort steht auf dem "Dortmunder Wörter"-Poster und heißt "Kusselkopp". Nachdem die erste Auflage des Dortmund-Posters gedruckt war, rief mich eine nette Frau an, die ganz aufgeregt war und sagte: "Da fehlt doch ein ganz wichtiges Wort drauf!" So kam der Kusselkopp auf das Poster und ich zu einem neuen Wort in meinem Sprachgebrauch!

  • Thomas Nieder:

    Mein Lieblingswort ist "Schiffschaukelbremser" vom Schimpfwörter-Poster. Das hat noch mein Vater öfters benutzt und ich fand es immer witzig.

  • Tim Schröer:

    Mein Lieblingswort habe ich auf dem "Dortmunder Wörter"-Poster gefunden: Es ist der „Eumel“! Meine Oma hat mich als kleiner Junge oft so genannt. Daher denke ich immer an die guten alten Zeiten, wenn ich es lese. Dieser Spitzname bleibt mir dank der „Dortmunder Wörter“-Produkte immer in Erinnerung.

 

Lust auf unsere Produkte?

Jetzt unsere Wörter-Produkte entdecken!

Sprache verbindet und zu unserem Wortschatz gehört nicht nur "Hochdeutsch". Unsere Kommunikation wird erst durch die wunderschönen Dialekte, schon fast vergessenen Wörter und regionsspezifischen Begriffe so besonders. Ker, wat schön! Unser Poster passt perfekt in Dein Leben. Egal ob als Geschenk für Omma & Oppa, als auch zum Verschönern der eigenen vier Wände. Mit unserem Poster kannst Du jedem zeigen, für welche Stadt/Region Dein Herz schlägt.